Mittwoch, 24. Dezember 2014

Noheli Nziza - Frohe Weihnachten!

Liebe Familie und Freunde!
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! Ich hoffe ihr habt schöne Tage und genießt die Feierlichkeiten!
Zudem wünsche ich euch einen guten Rutsch und das beste fürs neue Jahr! (In Kinyarwanda: Umwaka Mushya Muhire).
Ich kann kaum glauben das Weihnachten ist. Wie auch wenn man hier im Hochsommer lebt? Dann und wann mal sieht man in Kigali ein bisschen Weihnachtskitsch, hauptsächlich in Hotels und Supermärkten. Dann natürlich in Regenbogenfarben mit ganz viel Blinken.
Gestern war der letzte Tag im Büro drum habe ich Milka-Schokolade verteilt. Die Freude war groß, denn richtige Schokoladentafeln gibts hier nur selten und wenn dann ziemlich teuer (bei Nasch-Hunger kann man allerdings auf das große Angebot an Keksen zurückgreifen). Eine andere Mitarbeiterin hat noch Plätzchen verteilt.
Die ein oder andere Weihnachtskarte habe ich geschrieben und bin mal gespannt wie lange die Briefe nach Deutschland brauchen. Ich hoffe sie kommen zumindest noch dieses Jahr an.
Über die Feiertage werde ich zu anderen Freiwilligen nach Uganda (Land nördlich von Ruanda) reisen und dort auch Sylvester verbringen. Heute ist der 23. und wir haben gerade noch rechtzeitig unseren Reisepass und unser Visum vom Amt erhalten, so kann die Reise nach langem Bangen losgehen.




Mir geht es gut, ich wohne jetzt seit zwei Wochen in unserer eigenen Wohnung. Wir haben nach einer anstrengenden Suche ein ganz nettes Plätzchen gefunden. Bei der nächsten Gelegenheit gibts natürlich auch Bilder. Die Arbeit ist gut, noch habe ich eher Gelegenheitsarbeiten erledigt aber im Januar kann ich dann mit meinen eigenen Aufgaben starten. Zum Beispiel werde ich einem Arbeitskollegen helfen, der einigen Landwirten hilft um für ihre Produkte (Kaffee oder Tee) ein Nachhaltigkeits-Zertifikat der Rainforest Alliance zu bekommen. Mit einer Arbeitskollegin würde ich gerne in Schulen gehen, um dort ein bisschen Umweltbildung mit den Kids zu machen. Dieses Projekt müssen wir dann ganz neu aufbauen. Des weiteren werden zwei Berichte benötigt: über die Auswirkungen des Klimawandels auf Landwirtschaft und Lebensalltag sowie über Umweltbelastungen aufgrund von extrahierender Industrie (Ölindustrie, Bergbau).

Ich wünsche euch alles gute und bedanke mich für die Unterstützung!
Ich bedanke mich für schonmal im Voraus für die Weihnachtskarten die mich vielleicht erreichen werden. Da unser Büro bis zum 5. Januar geschlossen ist, werde ich sie frühestens dann bekommen aber das soll nicht heißen, dass ich mich weniger darüber freue!
Liebste Grüße Christina


Kleines verlassenes Bäumchen in dem Restaurant, in dem wir immer zu Mittag essen.
Das goldene Tor in die Konsumhölle des Simba-Supermarkts.




Der größte Weihnachtsbaum der Stadt ist natürlich von Coca Cola.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen