Samstag, 22. November 2014

Ankunft

Hallo ihr Lieben!
Zuerst möchte ich mich nochmal bei allen bedanken die sich von mir verabschiedet haben und mir so viele liebe Worte und kleine Geschenke mit auf den Weg gegeben haben! Ich habe mich sehr gefreut und es ist toll zu wissen, dass ihr hinter mir steht!


Ich bin sehr gut angekommen, der Flug war angenehm. Am Flughafen in Kigali hat uns schwüles Wetter erwartet. Die Temperatur ist nicht sehr hoch (gefühlt 24°) aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit kommt man doch recht schnell ins schwitzen.


Ich habe einen guten ersten Eindruck von Kigali, alles ist sehr sauber und für afrikanische Verhältnisse sehr organisiert. Das Essen ist außerdem auch sehr lecker :)

Abgeholt haben uns Dominique, unser Ansprechpartner in Ruanda, und zwei Freiwillige, die schon seit August hier sind. Bei diesen beiden Jungs werden wir die ersten Tage wohnen bis Matthias und ich unsere eigene Wohnung anmieten. 
Nach einer eigenen Wohnung werden wir uns mit Dominique erst nächsten Samstag umschauen, da es am Montag schon wieder auf Reisen geht. Mit unsren Arbeitskollegen werden wir nach Burundi fahren, das ist das Land südlich von Ruanda. Unser Büro hält dort einen Workshop an dem kleinere Umweltorganisationen aus Burundi teilnehmen. Es geht um Environmental Impact Asessment. Das bedeutet, dass bevor ein Bau- oder Industrieprojekt gestartet wird die Umweltverträglichkeit des Projekts sicher gestellt ist. Also z.B. ob durch eine neue Mine Schwermetalle die Umwelt belasten könnten.
Die neuen Kollegen konnte ich am Freitag kennen lernen. Wir wurden sehr herzlich willkommen gehießen und jeder freut sich, dass wir in Zukunft voneinander lernen können.

Soviel erst einmal zu Beginn, leider ist das Internet hier sehr launisch und es hat nur gereicht ein Bild von unsrem ersten Treffen hochzuladen. Ich hoffe das wird besser wenn wir uns demnächst Internetsticks für unsre Laptops besorgen.
Das Telefonieren nach Deutschland ist leider auch nicht so günstig wie ich mir erhofft habe (von manchen afrikanischen Ländern aus telefoniert man sehr billig nach Deutschland). Wenn ich erstmal besseres Internet habe tut dann Skype hoffentlich seinen Zweck.
Bis demnächst!

Das erste Treffen bei unserer Organisation ARCOS. Von rechts nach links: Beatrice, ich, Matthias, Sam (der Chef), Murinda, Philbert, Michelle und ganz links in grün unser Ansprechpartner und Betreuer Dominique.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen